Ausbildung Koordinaten, Karte, Kompass

Praktische Durchläufe.

Mittlerweile gehören Navigationsgeräte, GPS-Tracker, Ortungsgeräte und andere technische Hilfsmittel zur Ausrüstung jeder Rettungseinheit. Dieses Equipment leistet wertvolle Hilfe bei der Suche und Rettung hilfsbedürftiger Personen.

Doch was passiert wenn Funk- und Stromnetze ausfallen, wie z.B. beim großen Schneechaos 2005 im Münsterland oder beim Orkan Kyrill 2007 im Sauerland?

Es ist deshalb sehr wichtig in alternativen Möglichkeiten ausgebildet und geschult zu werden.
Unsere Staffelmitglieder haben die Chance sich durch Herr Ulf Tabbert beim THW Ortsgruppe-Krefeld ausbilden zu lassen.

Am 21.07.2013 war eine praktische Übung angesagt. Wir trafen uns um 11.00 Uhr beim THW auf der Parkstrasse in Krefeld. Nach kurzer Einweisung teilten wir uns in zwei Gruppen auf, wobei zu jeder Gruppe ein Mantrailer gehörte.

Beide Gruppen mussten sich zu einem Treffpunkt begeben an dem wir von Streckenposten empfangen wurden. Dort erhielten wir die ersten Koordinaten.

Jetzt mussten wir mit Hilfe von Kompass und Karte den Ort bestimmen und uns dort hinbegeben. Bei der Ankunft erhielten wir über Funk Aufgaben, die wir zu lösen hatten z.B.:

„Greifen Sie ab Ihrer jetzigen Position auf Karte Nr. 1 – in 342° – ca. 320m ab und gehen Sie dorthin. Von dort sehen Sie in ca. 120m ein Objekt. Welche Gradzahl zeigt die Richtung an?“

oder

„Greifen Sie auf Karte Nr. 1 ab Ihrem jetzigen Standort – in 342° – ca. 910m ab und bestimmen Sie die Koordinaten des Linienendes“

Nach Lösung dieser Aufgaben wurden uns neue Koordinaten über Funk durchgegeben und neue Aufgaben gestellt. Alles hier noch aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Bei Durchgabe der vorletzten Koordinaten wurde uns mitgeilt, daß an diesen Punkten hilflose Personen abgängig sind. Hier kamen unsere Mantrailer zum Einsatz.

Nach erfolgreicher Suche und Auffinden der Personen wurden uns die letzten Koordinaten durchgegeben, die uns zum Gebäude des THW zurückführten.

Hiermit möchte ich mich im Namen der Staffel, ganz herzlich bei Herr Ulf Tabbert und den Kollegen der THW-Ortsgruppe-Krefeld für ihre Mühe und die Zeit die sie für uns geopfert haben, bedanken.

Harry Vieten