„Barfsortimente am Puls der Zeit“

Ein Artikel aus „DAS BRANCHEN forum“ 7+8/2024:

Wohin entwickelt sich der Barf-Markt? „Diejenigen, die in ihrer Sortimentspolitik nicht nach vorne, links und rechts gucken, werden es im Markt künftig wohl nicht schaffen“, sagt Konstanze Hitzegrad. Sie setzt auf „Verfügbarkeit immer neuer Abwechslung“. Und darauf, sich im Zusammenspiel aller Mitglieder der Barf-Community gemeinsam weiterzuentwickeln. So bleibe man mit den passenden Produkten stets sortimentsaktuell und kundenattraktiv.

„Barfen wirkt“, sagt Konstanze Hitzegrad, „denn es zeigt am Hund und an der Katze ablesbare Wirkung in Bezug auf Erscheinungsbild und Wohlbefinden.“ Allerdings beschäftige Hunde und Katzenhalter auch die Frage, wie es dem Futtertier zu Lebzeiten gegangen ist. „Barfer prüfen sehr genau, woher der Hersteller ihres Vertrauens seine Produkte bezieht. Unsere Antwort ist da klar: Zu unseren strengen Qualitätskriterien zählt die Haltungsform des Tieres,“ unterstreicht Konstanze Hitzegrad.

Hitzegrad – Ihr Barf-Experte arbeitet mit kleineren landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieben zusammen, die statt herkömmliche Massentierhaltung verantwortungsbewusste Tierhaltung betreiben. Dabei fallen Barf-Rohstoffe nur begrenzt an, zu unregelmäßigen Schlachtterminen. Das wirke auf das Sortiment von Hitzegrad gleichsam als Beleg der Beschaffungssorgfalt der Krefelder Barf-Experten. Konstanze Hitzegrad: „Auf unserem Qualitätslevel kann es keine ununterbrochene Massenbeschaffung geben.“ Überschaubare Mengen zu verschiedenen Zeiten – das erinnert an die Anmutung von Abwechslungsreichtum und Frische wie auf dem Wochenmarkt: Was gibt´s denn heute? Bruderhahnkeulen etwa, gibt es naturgemäß nur zweimal im Jahr. Trotzdem arbeitet Hitzegrad mit handverlesenen Erzeugern zusammen, um deren „nachhaltige Arbeit mit Herzblut und Sachverstand“ zu unterstützen und deren Barf-Rohwaren „from nose to tail bestmöglich zu verwerten“. Aber auch mit Fachhändlern, die aus der üblicherweise langjährigen Zusammenarbeit mit Hitzegrad auf Augenhöhe für sich eine Alleinstellung im Wettbewerb gewinnen, durch Produktinnovationen und Angebotsvielfalt.

The more you know!

Umdenken im Barf-Fachhandel

Konstanze Hitzegrad empfiehlt: „Geben wir dem Barf-Sortiment einen leicht anderen Dreh. Es geht ja nicht um die permanente Verfügbarkeit der immer gleichen Ware. Die gibt verantwortungsbewusste Fleischwirtschaft nicht her. Reden wir besser von anhaltender Verfügbarkeit immer neuer Abwechslung. Das passt zur Wirtschaftsweise unserer Landwirte und zu unserem Anspruch von ´Qualität in Vielfalt´.“

Neu in der Hitzegrad Barf-Vielfalt: edelHirsch Wild Affair, das sind Hundekekse aus hochwertigem Wildfleisch, angereichert mit der natürlichen Mineralienquelle Hirschhornmehl. Die steckt voller Calcium und Phosphor, die beide für die Knochen- und Zahnstruktur des Hundes essenziell sind. Neu ist auch GelenkFit Vier Jahreszeiten Premium, die sorgfältig abgestimmte Mischung aus hochwertigem Fleisch und Gemüse, noch bereichert durch die wertvollen Inhaltsstoffe der Grünlippmuschel. Das Gelenkfutter für Hunde unterstützt damit die Gelenkgesundheit von Hunden aller Altersstufen und Rassen.

Die Hundekekse mit Hirschhornmehl bieten nicht nur eine schmackhafte und gesunde Belohnung für den Hund, sondern tragen auch zu einer ausgewogenen Ernährung und einem aktiven Hundeleben bei.

Die Basis des Barfens: Begeisterung für Natürlichkeit

„Zu Barfen heißt, Hunde und Katze natürlich, also so nahe wie möglich entlang der Perfektion der Natur zu ernähren. Von ihr zu lernen, heißt, diesem Jahrtausende erfahrenen Tierernährungsprofi zu folgen.“ Naturnah abwechslungsreich zu füttern, ist der Wesenskern des Barfens. Und der Grund, warum das Barfen viele Hunde- und Katzenhalter so begeistert. „Barf-Fachhändler sind Begeisterungsorte der Barf-Community“, findet Konstanze Hitzegrad. „Lebt der Händler Barf-Begeisterung, wird sie auf den Kunden
abstrahlen. Und Abwechslung in seinem Angebot findet er ganz einfach auf zoobedarf-hitzegrad.de.

-ek