Windhundhilfe

Die Initiative Windhundhilfe ist ein Verein, der sich um die Rettung, Betreuung und Vermittlung von Windhunden und Windhund-Mischlingen ohne Zuhause kümmert. In erster Linie sind wir bundesweit tätig, hin und wieder helfen wir aber auch Tieren aus europäischen Landen, die den Weg zu uns finden. Allerdings bemühen wir uns nicht um spanische Galgos und irische Greyhounds, für die Tiere gibt es zahlreiche in- und ausländische Vereine, die sich ihrer annehmen. Auf diese Weise finden besonders folgende Rassen zu uns: Afghanen, Azawakhs, Barsois, Chart Polskis, Saluki, Sloughis, Whippets und Windspiele. Aber auch Greyhounds aus Germany, Irische Wölfe, Deerhounds und Magyar Agars suchen hin und wieder über uns ein Zuhause. Unser Augenmerk bei der Vermittlung liegt auf Menschen, die bereits Erfahrung mit diesen Rassen haben, da wir der Meinung sind, daß Anfänger mit spezifischen Rasseeigenarten und traumatischen Folgemerkmalen beim einzelnen Tier überfordert sind. Hin und wieder gelingt es uns aber auch Menschen ganz neu an diese Rassen heranzuführen, besonders dann, wenn eines unserer Tiere äußerst liebenswürdige Umgangsformen aufweist. Bei uns leben die Windhunde bis zu ihrer Vermittlung in Familien, die sich auf diese Rassen spazialisiert haben. Für eine Vermittlung eines Tieres sind mehrere Vorgespräche inklusive einer Vorkontrolle vor Ort notwendig. Da unsere Schützlinge im deutschsparchigen Raum verteilt sind, muß der Interessent häufig auch außergewöhnliche Wegstrecken auf sich nehmen um das einzelne Tier kennen zu lernen. Nach einer Vermittlung bieten wir eine hundelebenslängliche Betreuung und stehen bei Problemen immer mit Rat und Tat zur Seite. Apropos Probleme, gerne beraten unsere Vermittler auch Windhund-Menschen, die mit ihren Windhunden Schwierigkeiten haben. Dank jahrelanger Erfahrung ermöglichen wir auf diese Weise immer wieder, daß Windhunde weiterhin in ihren Familien leben können.Neugierig geworden? Dann melden Sie sich doch einfach mal bei Helge Wenger Tel. 07156/24821 oder helge.wenger@windhundhilfe.de

Keine Kommentare vorhanden.
Hinterlasse einen Kommentar zu "Windhundhilfe"

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*