Welpen und Junghunde barfen

Bald steht der große Tag vor der Tür, ein Welpe zieht ein. Auch alle, die bereits ein Haustier besitzen können sich wohl an diese Zeit zurückerinnern. Man kann es kaum erwarten und voller Aufregung wartet man gespannt auf den Tag, an dem endlich das neue Familienmitglied abgeholt werden kann. Die Erstausstattung wie Körbchen und Leine sind schnell gekauft. Bleibt noch die Frage nach dem Futter.

Doch wie ernährt man seinen Welpen denn eigentlich richtig?

Dies ist wohl die schwierigste Frage, die sich Haustierbesitzer stellen. Grade wenn man zum ersten Mal einen Welpen bei sich einziehen lässt, ist man durch das vielfältige Angebot der Futtermittelindustrie überfordert.

Natürlich möchte man für seinen Welpen nur das Beste! Das bequemste Körbchen, die schönste Leine und das flauschigste Spielzeug. Warum dann nicht auch das artgerechteste Futter? Denn was vielen nicht bewusst ist: Auch Welpen und Junghunde können gebarft werden. Welpen nach der Übernahme auf Barf umzustellen ist sogar einfacher als man denkt.

Foto: Martina Goslar / pixelio.de

Wie viel Futter benötigt mein Welpe?

Eins ist klar. Welpen benötigen viel Futter, denn Welpen verstoffwechseln im Vergleich zu einem erwachsenden Hund mehr. Daher macht es Sinn über Gewicht und Futtermenge eine Liste zu führen, um den Futterbedarf jederzeit anpassen zu können.

Grundsätzlich kann sich an folgender Liste orientieren:

Junge Welpen unter 8 Wochen alt10 % des Körpergewichts
Welpen 8 – 12 Wochen alt8 % des Körpergewichts
Welpen ab 12 Wochen alt5 % des Körpergewichts
Junghunde3-4 % des Körpergewichts
(Maßstab zur Orientierung)

Was ist noch zu beachten?

Im Gegensatz zu ausgewachsenen Hunden füttert man Welpen öfter und mit kleineren Portionen. So sollte man den Tagesbedarf eines Welpen bis zur 16. Lebenswoche auf mindestens 4 Mahlzeiten pro Tag aufteilen.

Außerdem benötigen Welpen eine hohe Vitamin C und Vitamin D Zufuhr, um das Skelettsystem aufzubauen. Supplements wie Hagebutten-Pulver und Lachsöl sorgen für einen gesunden Mineralhaushalt des Welpen.

Noch Fragen?

Sollten noch Fragen offen sein, helfen wir telefonisch (02151-15407-0) und in unseren Lagerverkäufen in Krefeld und Tönisvorst bei der Futterumstellung auf artgerechtes Hundefutter.

Denn auch für die Kleinsten ist das Beste grade gut genug :).